Ich hatte versprochen, dass es mit dem Korbflechten weitergeht. Wenn man einige der "Zeitungszweige" gerollt hat (so um die 30 sollten es für den Anfang schon sein), kann man sich dran machen und die Flechtbänder vorbereiten. dafür nehme ich alte Tüten, die vielleicht schon Risse haben und die sich als Tragetüten nicht mehr verwenden lassen. (Wer will denn schon gerne seine Einkäufe unterwegs verlieren!)


Die Tüten breite ich flach aus und
schneide Henkel und Bodennaht ab. Das, was übrig bleibt, lege ich erst einmal längs zu dein Seitennähten zusammen und dann noch einmal. Anschließend schneide ich alles in ca. zwei Zentimeter breite Streifen. Wenn man sie auseinander rollt, bekommt man Ringe. Die schneide ich an einer Seite auf. Die so zurechtgeschnittenen "Fäden" sind das Ausgangsmaterial für´s Flechten.

Bevor das Flechten losgeht, wird zuerst einmal wird ein gewisser Vorrat an "Fäen" auf Knäule gewickelt, damit sich die einzelnen Streifen nicht verheddern. Und dann sollte man sich eine Gobelinnadel (kurz, dick, mit abgerundeter Spitzer und im Handarbeitsbedarf erhältlich) zurechtlegen.